Suche
nach Kursen
 Aktien
 Fonds
 Zertifikate
 Optionsscheine
 Optionen & Futures
nach Artikeln
alle Artikel
nur Analysen
nur News
als Quelle
 
WKN/ISIN/Symbol/Name

Login Depot + Forum
 
Passwort vergessen?


   
Aktuelle Kursinformationen ()
Kurs Vortag Veränderung Datum/Zeit
-   -   0 0 % /
 
ISIN WKN Jahreshoch Jahrestief
-   -  
 
 
 

sunways über 4,1 Euro kaufen


04.12.2001
neue märkte

Die Wertpapierexperten des Finanzbriefes "neue märkte" sprechen für die Aktie sunways AG (WKN 733220) eine Kaufempfehlung aus.

Die sunways AG aus Konstanz sei in der Entwicklung und Produktion von Solarzellen für innovative Anwendungen in der Solartechnologie tätig.

Am 26.11.01 habe der Solarzellenhersteller bekannt gegeben, mit der Solarwatt Solarsysteme GmbH einen Rahmenvertrag für die Lieferung der hochwertigen Solarzelle sunways PLUS Cell bis ins Jahr 2003 geschlossen zu haben. Das Vertragsvolumen für 2002 betrage gut 4 Mio. Euro. Für die von sunways in exklusiver weltweiter Lizenz produzierte transparente POWER Cell sei zugleich das europäische Patent erteilt worden.


Durch den Ausfall von zwei Großkunden habe der Absatz von Solarzellen im 3. Quartal 2001 im Vergleich zur Vorjahresperiode unter den Erwartungen gelegen. Wie den Aktienexperten Rosentreter (Leiter der Finanzen) mitgeteilt habe, seien die Kundenausfälle auf mangelnde Bonität und einer größeren Lieferung eines gestrichenen Förderprogramms zurückzuführen. Mit dem Neukunden Alfasolar GmbH sei ein Rahmenvertrag für die Lieferung von Solarzellen von rund 7,4 Mio. Euro für die nächsten 3 Jahre abgeschlossen worden. Zum 30.9.2001 hätten sich die Liquiden Mittel einschließlich den Wertpapieren des Umlaufvermögens auf 9,4 Mio. Euro belaufen.

Bislang habe sunways bis zum Jahresende eine schwarze Null erzielen wollen, was nun durch das kumulierte Konzernergebnis für die ersten neun Monate von minus 1,5 Mio. Euro nicht mehr erreicht werden könne. Für das Gesamtjahr 2001 senke das Unternehmen nun die Prognosen beim Nettoumsatz von 22,9 auf 18,5 Mio. Euro und beim Konzernfehlbetrag von 0,1 auf 2,1 Mio. Euro. "Der Break-Even solle nun aber in 2002 auf jeden Fall erreicht werden", habe Rosentreter berichtet. Die Gesellschaft erwarte in den nächsten Wochen den Abschluss weiterer Rahmenverträge, die den Grossteil des Absatzes für das Geschäftsjahr 2002 sichern dürften.

Die Kundenausfälle und damit verbundene Prognoserevidierung für 2001 sprächen für den spekulativen Charakter der sunways-Aktie. Für das Geschäftsjahr 2002 würden die Experten auf der Auftragsseite wieder einen Aufwärtstrend erwarten.

Tradern empfehlen die Wertpapierexperten von "neue märkte" nach dem Outbreak über 4,1 Euro in den Solartitel sunways zu investieren.




Erweiterte Funktionen
Artikel drucken Artikel drucken
Weitere Analysen & News mehr
 

Copyright 1998 - 2026 optionsscheinecheck.de, implementiert durch ARIVA.DE AG